2020 24. Sep

Herbstreise der WVB 2020 – Toulouse
Gastgeber: wv-Bensheim

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr eine gemeinsame Reise in den Herbst vorschlagen zu können. Dieses Jahr führt uns unser gemeinsamer Ausflug nach Frankreich, genauer nach Toulouse.

Wir haben uns bewusst gegen eine Reise über den 3. Oktober entschieden, da zum einen dieser in diesem Jahr auf einen Samstag fällt und damit kein nutzbarer Brückentag entsteht, zum anderen, weil wir auf diese Weise die hessischen Herbstferien vermeiden.

Reiseverlauf

Wir fliegen mit Lufthansa am 24.09. um 07:30 ab Frankfurt direkt nach Toulouse, wo wir um 09:10 ankommen werden. Nach kurzem Transfer mit der Flughafen-Metro (insgesamt ca. 700m zu laufen!) in die Innenstadt zum Crowne Plaza Toulouse werden wir am Nachmittag eine Stadtführung erleben, den späten Nachmittag halten wir zur freien Verfügung.

Donnerstagabend essen wir gemeinsam zu Abend in der Brasserie Flo / Les Beaux Arts

Am Freitagmorgen besuchen wir in eigener Regie die Markthallen von Toulouse, die neben dem überregional bekannten Marktangebot über ein breites Angebot von Restaurants und Cafés verfügen, das zu einem späten Frühstück oder frühen Mittagessen einlädt.

Freitag nachmittags besuchen wir gemeinsam die Airbus – Werke, wo man uns einen Blick auf die Entstehung des jüngsten Mitglieds der Flugzeugfamilie, den Airbus A350 XWB werfen lässt.

Der Freitagabend steht für alle zur freien Verfügung – eigene Organisation. Vor Ort werden wir rechtzeitig eine Liste empfohlener Restaurants zur Verfügung stellen.

Am Samstagmorgen geht es nach dem Frühstück im Hotel mit dem Bus in das knapp 90 Minuten entfernte Carcassonne, wo uns eine geführte Besichtigung der Cité de Carcassonne erwartet – und natürlich genug Freizeit, um auf eigene Faust ein wenig dieses mittelalterliche Kleinod zu durchstreifen.

Im weiteren Verlauf des Tages führt unser Ausflug uns weiter in das nahe gelegene Städtchen Limoux, das für die Qualität seines Schaumweins „Blanquette de Limoux“ in ganz Frankreich berühmt ist. Dort angekommen besichtigen wir eine Kellerei mit einer Verkostung.

Auf dem Rückweg nach Toulouse runden wir den Tag mit einem Stop in Castelnaudary ab, der Heimat des wohl typischsten Rezepts des französischen Südwestens – das Cassoulet. Im Restaurant erwartet uns ein deftiger Schmaus mit lokalen Weinen – und mit Sicherheit viel Spaß!

Am Sonntag, dem Tag unserer Rückreise, verlassen wir das Hotel nach dem Frühstück mit dem Bus und reisen in die alte Bischofsstadt Albi.

Am späten Nachmittag treten wir die Weiterreise zum Flughafen Toulouse an, wo wir um 18:50 mit Lufthansa zurück nach Frankfurt fliegen (Ankunft 20:40), von dort Rückfahrt mit dem Bus nach Bensheim.

Reisedetails / Enthaltene Leistungen

  • Hin- und Rücktransport Flughafen Frankfurt
  • Flüge mit Lufthansa (LH 1094, LH 1099) in der Economy / ein Gepäckstück pro Person
  • Transport vom Flughafen Toulouse ins Hotel – Transport wird mit der Metro durchgeführt !
  • 3 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Crowne Plaza Toulouse Centre
  • Stadtführung Toulouse, Abendessen am Donnerstagabend
  • Eintritt und Führung „Let’s visit Airbus“ / AIRBUS-Werke: Bis 2 Wochen vor Termin benötigen wir eine vollständig ausgefüllte Informationsliste über die Teilnehmer:
    • Für Staatsbürger der EU : Name - und Mädchenname für die Frauen, Vorname, Geburtdatum und Geburtsort, Staatsangehörigkeit
    • Für Staatsbürger außerhalb der EU: wie oben + Geburtsland
    • Am Tag der Besichtigung muss jeder Teilnehmer einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
  • Stadtführung Carcassonne mit Eintrittsgebühren für Schloss und Stadtmauer
  • Führung und Verkostung in Limoux
  • Abendessen in Castelnaudary
  • Ausflug nach Albi – dort keine Organisation, freier Tag unter eigener Regie
  • Alle Bustransfers in Toulouse

Reisepreis

  • Doppelzimmer, Preis pro Person€ 945.-
  • Einzelzimmer, Preis pro Person€ 1.225.-

Reisebeschreibung

Eine umfangreiche Reisebeschreibung finden sie hier:

Reisebeschreibung (PDF)


Veranstaltungsdetails

Veranstaltung: Herbstreise der WVB 2020 – Toulouse
Gastgeber: wv-Bensheim
Datum: Donnerstag, 24.09.2020 um 07:30 Uhr

Veranstaltungsort


Anmeldung

Wenn Sie sich für die Teilnahme an der Herbstreise interessieren, dann senden Sie das interaktive Anmeldeformular möglichst bald per E-Mail, oder per Fax an Herrn Jan Siefert.

  • E-Mail: jan.siefert@dentsplysirona.com
  • Fax: 0 62 51 - 16 30 91

Hier finden Sie das Anmeldeformular:

Anmeldeformular (PDF)


Anmeldung

Für diesen Termin gibt es keine Anmeldemöglichkeit. Details dazu entnehmen Sie der Terminbeschreibung auf der rechten Seite.