Bürgermeister der Stadt Bensheim Rolf Richter im Dialog
Wichtige Maßnahmen und Vorgaben für Geschäftstreibende

COVID-19: Maßnahmen und Vorgaben

Wann?

Do., den 23.04.2020 - 12:00 - 13:00 Uhr

Um was geht’s?

Unter dem Motto: „Gemeinsam und digital durch die Krise“ haben wir uns als Unternehmer und Geschäftsinhaber zusammengeschlossen, um die dringendsten und aktuellen Themen im digitalen Online Format von Unternehmer zu Unternehmer zu besprechen und praktische Hilfestellungen für die Umsetzung zu geben. Geplant sind dazu 1 – 2 wöchentliche Updates und Tipps zur Umsetzungsbegleitung wesentlicher Themen, die uns durch die Krise begleiten. Darüber hinaus möchten wir eine virtuelle Plattform zur Verfügung stellen, um den Austausch unter Unternehmern aufrecht zu erhalten.

Das sind die Themen:

1. Grundlegendes – Wer entscheidet was? Welche Vorschriften u. Gesetze sind relevant?
2. Hygiene und Abstand im täglichen Handel und Gewerbe – Do´s and Don´ts
3. Schutzmasken - Woher, welche Arten, wie benutzen…
4. Kinderbetreuung – Was sagt die Vorschrift, wie in der Praxis umsetzen?
5. … offene Fragerunde für die Teilnehmer

Die Teilnehmer erkennen, dass es hierbei vor allem um praktische und direkt umsetzbare Lösungswege geht. Die Runde wird professionell moderiert von Boris Auer. Das Format ist eine Kombination aus Frage und Antwort der Teilnehmer. Der Bensheimer Bürgermeister Herr Rolf Richter stellt sich den Fragen zu den Maßnahmen und Vorgaben für Geschäftstreibende.

Veranstaltungsdetails

Für wen geeignet: Geschäftsinhaber von kleinen und mittleren Unternehmen von ca. 2 - 200 Mitarbeitern, sowie Start-Ups.

  • Gastgeber: IG Unternehmerforum Kreis Bergstraße – Ralf Vesper & Irmgard Tielkes (VTP Vesper Tielkes Partnerschaft), Helmut Richter (MEGB), Dieter Blumenschein (Planen & Bauen), Boris Auer (TAB Deutschland). Mit Unterstützung der wv-B, Johannes Kaiser (NEW-SMART-MEDIA) und der Entwicklungsgesellschaft Lorsch, Frau Ann-Kathrin Riedel.
  • Gast: Rolf Richter (Bürgermeister Stadt Bensheim)
  • Datum: Donnerstag, den 23.04.20 von 12:00 - 13:00 Uhr.
  • Anmeldung: Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.
  • Ort: Online Meeting über ZOOM
  • Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos.

Neben virtuellem Kaffee und Kuchen, gibt es vor allem praktische Tipps zur Umsetzung ((-;

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Link zum ZOOM-Unternehmerforum

Technische Infos zur Anmeldung:

Um einen einwandfreien Ablauf des Online Meetings mit ZOOM zu gewährleisten, gelten dieselben Regeln, wie bei anderen online Formaten wie Skype, Hangouts, Teams… etc.

Bitte stellen Sie im Vorfeld folgende Punkte sicher:

  • Ihr System (Laptop, PC, Tablet, Mobile…) ist auf dem aktuellsten Stand -> Treiber
  • Kamera ist vorhanden und installiert, sowie einsatzfähig
  • Mikrofon und Lautsprecher vorhanden, installiert und einsatzfähig
  • Internetverbindung hergestellt und gut
  • Testen Sie Ihr Equipment am Tag zuvor
  • Die Installation von Zoom geht einfach und schnell. Bestätigung mit einem „Klick“ (Falls Ihr PC / Laptop mit Administratoren Rechten verbunden ist, sollten Sie dies im Vorfeld klären austesten)