Kultur wurde abgesagt - Festivals in Gefahr - Showmaker


Liebe Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Bensheim,

wie Sie sicherlich bereits wissen, ist die momentane Situation für Kulturschaffende in dieser Zeit sehr schwer. Die Lage rund um COVID-19 zwingt die Politik zum Handeln. So hat der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier – nach Beschluss des Landes – verkündet, dass Veranstaltungen nur mit besonderen Auflagen und bis 100 Teilnehmer stattfinden können. Das bringt Veranstalter von größeren kulturellen Ereignissen gerade dazu alle ihre Veranstaltungen bis zum 31. August absagen zu müssen.

Den Bensheimer Veranstalter SHOWMAKER trifft es dabei besonders hart. Er zeichnet sich nun schon seit über 18 Jahren in unserer Region durch zahlreiche soziale Aktivitäten und Aktionen sowie seine Festivals aus und muss schweren Herzens gleich sechs Veranstaltungen, die alle Altersgruppen ansprechen, absagen.

Unter die Absage fallen das MaiWay Kneipen- und Musikfestival mit jeder Menge Live Musik und Lichtspektakel, die im Sommer stattfindenden familienfreundlichen Umsonst&Draussen Festivals, wie das Maiberg Open Air auf der Freilichtbühne in Heppenheim, das Birkengartenfestival nahe des Vogelparks in Lorsch, das Phungo-Festival auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmbads in Pfungstadt, das Vogel der Nacht-Festival im oberen Stadtpark Bensheim. Auch ein Angebot für die Jugend mit der AirPley! am Bensheimer Badesee kann leider dadurch nicht stattfinden. Zudem ist noch nicht absehbar, wie die Regelungen nach dem 31. August sein werden und ob damit das Musik- und Kneipenfestival in Heppenheim, das Heppening, am 2. Oktober überhaupt veranstaltet werden kann.

Im gesamten Kreis erfreuen sich diese Festivals mit Herz, Charme und jeder Menge Liebe fürs Detail großer Beliebtheit. Besonders die Umsonst&Draussen-Festivals mit ihrem mehrtägigen abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein, die nach der Philosophie von SHOWMAKER zudem für alle Kulturinteressierten und besonders auch Familien ohne Eintritt erlebbar sein sollen.

Durch den absolut nachvollziehbaren und wichtigen Beschluss des Landes Hessen, Großveranstaltungen zu verbieten, stehen die SHOWMAKER als Veranstalter nun vor einer finanziellen Not, die sie durch die sechs Absagen nun mit voller Wucht trifft. Somit fehlen wichtige Einnahmen, ebenso haben sie bereits seit Monaten viel Zeit, Arbeit, Herzblut und auch Geld in diese Festivals investiert.

Um dieses finanzielle Desaster ein wenig zu schmälern, rufen sie alle Interessierten zum Unterstützen auf. In ihrem Eventim-Light Shop auf https://www.eventim-light.com/de/a/5c65812023f3ee00019d5e61/ können sogenannte NO SHOW Becher und NO SHOW Tickets ihrer Veranstaltungen erworben werden. Unter shop.spreadshirt.de/showmaker/ gibt es zudem einen Online Shop für Bekleidungen und Accessoires mit kreativen NO SHOW MAKER – Corona Festival Sommer 2020 Designs und zahlreichen Motiven ihrer Festivals.

Uns und dem SHOWMAKER-Team ist es ein großes Anliegen, dass diese Möglichkeiten der Unterstützung eine weite Verbreitung finden, deshalb möchten wir Sie bitten, diese Aktionen zum Kauf von NO SHOW -Bechern und -Tickets, sowie des Showmaker-Merchandise zu unterstützen und weiterzugeben.

Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und uns gegenseitig helfen, kommen wir gestärkter aus der Krise und SHOWMAKER kann im kommenden Jahr wieder wie gewohnt ihre Festivals hochleben lassen, damit Familien, Musik- und Kulturfreunde viele tolle Erlebnisse in der Region Bergstraße und besonders auch in Bensheim genießen können. Bis dahin versucht das Team um Harry Hegenbarth momentan alles und steckt bereits tief in den Planungen, um die Bergsträßer Kultur- und Festivalfreunde über andere Kanäle in Zeiten von Corona kulturell zu erreichen und zu unterhalten.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung.

Ihr Showmaker Team