Existenz des Musiktheater REX stark gefährdet!

Gerne leiten wir heute diesen Aufruf unseres Mitglieds „Musiktheater REX" an Sie weiter:

Liebe Mitglieder_innen der Wirtschaftsvereinigung Bensheim,

für Kulturschaffende ist die Situation, die durch die Auflagen wegen der Corona-Pandemie entstanden sind, existenzgefährdend und ohne Hilfe aussichtslos. Wir mussten als erste den Betrieb einstellen und wissen nicht, wann wieder Veranstaltungen unter normalen Voraussetzungen stattfinden können. Die aktuellen Vorgaben der Bundesregierung und des Landes Hessens bezüglich der CoVid-19 Pandemie besagen, dass Veranstaltungen nur bis 100 Teilnehmer und unter Beachtung besonderer Auflagen stattfinden dürfen.

Dies zwingt uns dazu, alle Veranstaltungen bis zum 31. August absagen zu müssen – ohne Gewissheit, wie es danach weitergehen kann.

Die durch das ausgesprochene Veranstaltungsverbot ausgefallenen Veranstaltungen mussten teilweise bereits mehrfach verschoben werden. Ein Großteil der Veranstaltungen konnte in den Herbst verlegt werden. Aber durch die Unsicherheit, wie die behördlichen Anordnungen nach dem 31. August sind, werden uns jetzt auch nach und nach die für den Herbst gebuchten Konzerte abgesagt. Unsere Kartenverkäufe sind praktisch gleich NULL. Für uns bedeutet es mittlerweile den Ausfall einer kompletten Spielzeit, das sind sechs Monate – mit der Unklarheit für die Zukunft danach.


Das Musiktheater REX gibt es bereits seit 21 Jahren. Wir sind über die Region hinaus bekannt und beliebt. Manch internationaler Künstler gastiert auf seiner Deutschland-Tournee nur in Hamburg, Berlin, München und Bensheim. Bis zum 14. März war das Musiktheater REX ein erfolgreiches Unternehmen mit zuletzt 1,3 Millionen Umsatz im Jahr. Wir konnten unser Geschäft ohne jegliche staatlichen Subventionen erfolgreich führen.

Mit durchschnittlich 130 Veranstaltungen im Jahr ist das Musiktheater REX ein wichtiger Kultur-Leuchtturm für die Stadt, den Kreis und die gesamte Region. Mit seinem außergewöhnlichen Ambiente ist das REX zudem als Location sehr beliebt für Hochzeiten, Messen, Preisverleihungen, Firmenfeiern und private Veranstaltungen. Auch regionale Hotels, Gastronomiebetriebe, Technikfirmen, Getränke- und Einzelhändler profitieren von der Existenz dieser Kulturstätte und den Gästen.

Nun sind wir völlig unverschuldet auf dem Weg in die Insolvenz, wenn wir keine Hilfe bekommen. Es wurde ein Hilfepaket vom Land Hessen geschnürt, doch hier wurde leider an Unternehmen wie das REX nur am Rande gedacht.

Gemeinsam mit unseren treuen Gästen haben wir schon viele Krisen gemeistert. Gerade aktuell unterstützten sie die Kampagne „Rettet das Rex“ www.gofundme.com/rettet-das-rex


Wenn Sie uns auch helfen möchten, dann können Sie auch direkt an uns spenden:

Musiktheater REX gGmbH
IBAN: DE23 5084 0005 0638 9100 00
Swift-Bic: COBADEFFXXX

Hinweis: Da wir eine gemeinnützige GmbH sind, können wir Ihnen auch eine Spendenbestätigung ausstellen.

Aber diese Krise stellt uns vor eine ganz besondere Herausforderung und wir bitten Sie daher inständig um Ihre Unterstützung.

Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und unserer offenen demokratischen Gesellschaft. Und wir sind auch der Meinung, dass Kultur keine untergeordnete Rolle spielt und in einem gesellschaftlichen Kontext, so wie wir es kennen nicht entbehrlich ist - und egal ob Musik, Kunst oder Film eine Wertschätzung zwingend verdient.

Wenn es das REX nicht mehr geben wird, ist auch die Region um einiges ärmer.

Herzlichst Ihre

Margit Gehrisch und Martina Wagner